On The Road Again – Silvester in Leipzig

Das neue Jahr haben wir mit den beiden kleinen Hobbits und drei lieben Freunden diesmal in Leipzig begrüßt. Dabei hätte schon die Anfahrt durchaus schief gehen können – nur durch Zufall fiel uns auf, dass unser bereits im Oktober gebuchter Zug wegen Bauarbeiten eine Stunde früher fuhr als ursprünglich geplant. Die Bahn konnte uns zwar nicht erklären, warum sie in solchen Fällen eine Benachrichtigung nicht für notwendig erachteten, aber immerhin waren wir rechtzeitig da und fanden unser Kleinkindabteil mit den gebuchten Plätzen. Nach einer sehr angenehmen Fahrt mit netten Mitreisenden kamen wir pünktlich in Leipzig an und wurden sehr herzlich von unseren Airbnb-Gastgebern begrüßt. Die Wohnung in der Leipziger Südvorstadt war wunderschön eingerichtet, so dass wir uns in den kommenden Tagen dort sehr wohl fühlten.

Nachdem wir ins Leipzig bei vorherigen Besuchen schon viel gesehen haben, war unser Highlight diesmal eher kindgerecht: Doch nicht nur mit Kindern ist der Zoo Leipzig auf jeden Fall einen Besuch wert! Und dank des schönen Wimmelbuchs bleiben die Erinnerungen an Tiger, Elefanten und Co. auch nach der Reise noch sehr lebendig.

Der einzige Nachteil an Silvester-Reisen ist allerdings, dass die meisten Läden “zwischen den Jahren” geschlossen haben – so auch der Kinderbuchladen in der Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost auf der Karl-Liebknecht-Straße. Die spannende Geschichte des Areals konnte man jedoch auf verschiedenen Info-Tafeln nachlesen. Und so haben wir auf jeden Fall einen Grund wiederzukommen. Leipzig bleibt also auf jeden Fall noch weiterhin auf unserer Reiseliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.